Das Team der Offenen Zeltstadt

Die Offene Zeltstadt wird durch ein ehrenamtliches Team, unter der Trägerschaft des BDKJ Remscheid & Solingen, geplant, organisiert und durchgeführt.

Die ehrenamtlichen Helfer*innen haben Erfahrungen aus der Jugendverbandsarbeit und sind zwischen 18 und 30 Jahre alt.

Der Großteil des heutigen Teams war früher selbst einmal Teilnehmer*in in der Zeltstadt und möchte jetzt daran mitarbeiten das Projekt aufrecht zu erhalten. Die geschulten Betreuer*innen sorgen mit ihrer Erfahrung und ihrer Kreativität dafür, dass ihr eine schöne Zeit bei uns habt.



Sarah Wortmann (Blacky)

Mein Name ist Sarah und ich bin jetzt schon seit einigen Jahren in der Leitung der Zeltstadt. Als Mädchen für alles und vor allem als Verantwortliche achte ich stets darauf, dass unser Team die Aufgaben verantwortungsvoll ausführt, damit am Ende ein reibungsloser Ablauf der Zeltstadt möglich ist. Mittlerweile ist die Zeltstadt ein bisschen mein kleines Baby geworden und bedeutet mir sehr viel. Durch die vielen tollen Menschen, die ich durch dieses Projekt kennenlernte, habe ich viel dazugelernt und tolle Erfahrungen gemacht. Davon möchte ich nun etwas weitergeben und allen das Abschalten vom Stress des Alltags ermöglichen.


Thorsten Hartmann (Tüddel)

Hi! Ich bin der Tüddel und schon so lange bei der Zeltstadt, dass ich gar nicht mehr sagen kann, wann ich das erste Mal dabei war.

Was mich an der Zeltstadt besonders begeistert, ist die familiäre Atmosphäre und die offene Art, mit der neue Leute mit offenen Armen empfangen werden.

Nachdem ich oft als Teilnehmer dabei war und das Team mit kreativen Ideen und helfenden Händen unterstützt habe, bin ich nun auch offiziell dabei und kümmere mich hauptsächlich um euer leibliches Wohl. Wenn ihr also besondere Wünsche, Ideen oder Lebensmittelunverträglichkeiten habt, dann sprecht mich einfach mal drauf an. Ich freue mich drauf, auch weiterhin neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften auch über die Zeltstadt hinaus zu schließen.


Simone Bickenbach (Schorle)

Hi, ich bin die Schorle. So vielseitig wie das Getränk ist auch mein Aufgaben-bereich bei der Zeltstadt. Seit 2006 bin ich dabei und seit 2013 Teamerin. Bei mir erlebt ihr Workshops, die Kreativität, Sportlichkeit oder Spaß an der Sache fördern. Ich habe in der Zeltstadt seiner Zeit meine besten Freund*innen kennengelernt und habe nun die Ehre, mit ihnen jedes Jahr die Zeltstadt für euch auszurichten. Ich würde mich freuen, wenn euch genau das gleiche Schicksal trifft und ihr jedes Jahr wiederkommt, damit unsere Zeltstadt Familie wächst.

Die Zeltstadt ist für mich wie Weihnachten: Einmal im Jahr trifft sich die Familie, um Zeit mit denen zu verbringen, die man sonst nicht sieht. ♥



Maurice Keusen

Hallo,

ich bin Maurice und seit 2014 in der Zeltstadt. Zur Zeltstadt bin ich über meinen Freundeskreis gekommen, der zum Teil auch im Team ist.

Bei handwerklichen Tätigkeiten halte ich mich im Team eher zurück, weil wir da einfach Leute haben, die das besser können als ich. Ich bin eher für Kreatives, tiefgründige Gespräche, unter anderem am Lagerfeuer und einfach für alles andere am Start. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit ansprechen, Wenn ich euch nicht helfen kann, weiß ich zumindest, wer es kann :)


Anna Färber

Ahoi! Mein Name ist Anna, 2000 geboren und dieses Jahr ganz frisch im Team. Obwohl ich eigentlich aus Leverkusen komme, bin ich seit 2017 regelmäßig in der Zeltstadt. Nachdem ich einige Zeit meine Gemeinde bei Kommunions-wochenenden unterstützt habe, bin ich bereit für die nächste Stufe. Ich freue mich darauf, euch am Lagerfeuer zu treffen und mit euch Lieder zu singen.


Philipp Mulorz

Heya. Mein Name ist Philipp und ich bin Baujahr 1992. Seit 2020 zugezogener Solinger und auf der Suche nach sozialem Engagement, bin ich 2021 über Lili zur Zeltstadt gekommen. Für mich ist es somit das erste Mal in der Zeltstadt und ich bin sehr gespannt darauf, was (und wer) mich in der Zeltstadt erwarten wird.



Katja Müller

Hallo, mein Name ist Katja und ich bin 1994 in Solingen geboren worden und seitdem einfach hiergeblieben. Ich kenne die Zeltstadt seit dem Harry Potter Liveadventure 2019, wo ich als stolze Hufflepuff *hust* den Quidditch- Pokal erobert habe. Nach einem Jahr Bedenkzeit bin ich 2021 dann dem Team beigetreten und hoffe, ich kann dieses tatkräftig sowohl bei Workshops als auch bei den Abendprogrammen unterstützen. Ich liebe es zu Singen und zu Quasseln, also wenn ihr mich mal sucht… Einfach der lauten Stimme nach (man hat mir gesagt, die hört man über den ganzen Platz)! Ich hoffe, ich seh' euch, wenn es wieder heißt: "OZ ANFÄÄÄNGT!!!"


Fabian Leuchner (Fani)

Hallo, ich bin Fabian, werde aber häufig auch Fani genannt und bin schon seit vielen Jahren immer wieder gerne in der Zeltstadt. Anfangs als Teilnehmer, dann als Teamer, dann aus beruflichen Gründen nur noch als regelmäßiger Gast beim Abendprogramm, aber seit diesem Jahr endlich wieder als Teamer. Während der Zeltstadt könnt ihr mich, wenn nicht gerade ein Workshop oder eine KOZ-Schicht ansteht, oft mit meinem Fotoapparat in der Hand oder abends mit meiner Gitarre am Lagerfeuer sehen. Ich freue mich auf euren Besuch und auf das ein oder andere gemeinsam gesungene Lied am Feuer!

 


Lina Keusen

Hey, ich bin Lina und ich bin seit 2018 Teil des Zeltstadt-Teams.

Zur Zeltstadt gekommen bin ich 2015 durch die Pressekonferenz, welche die Zeltstadt veranstaltete und ich als Praktikantin beim Radio besuchen durfte. Bis heute gab es noch keine Zeltstadt für mich, ohne mein Mikrofon.

Für mich ist die Zeltstadt wie eine zweite Familie geworden, bei der jeder herzlich aufgenommen wird, egal ob langjähriger oder neuer Teili. Hier kann man viele neue Freundschaften knüpfen und in meinen Fall auch seinen Namensvetter kennenlernen (Maurice).

Kommt einfach vorbei und lernt den Offene-Zeltstadt-Spirit kennen.



Bastian Jaeger

Hi! Ich heiße Bastian und bin seit mehr als 10 Jahren Teilnehmer der Zeltstadt und unterstütze jetzt auch das Team, damit dieses großartige Projekt noch lange weiter besteht.

Als Jugendlicher habe ich viele meiner wichtigsten und besten Freunde in der Zeltstadt gefunden und genauso freue ich mich über alle, die hier neue Kontakte knüpfen.

Kommt doch einfach mal vorbei und erlebt oder lernt etwas Neues, trefft neue Menschen und entdeckt neue Musik oder entspannt einfach ein paar Tage.


Maike Schmidt

Hi, ich bin Maike und das jüngste Mitglied im Team der OZ. Seit Oktober 2021 arbeite ich im Rahmen meines Dualen Studiums  "Sozialpädagogik & Management" im Ferien(s)pass Solingen und gehöre seit März 2022 dem Team der Zeltstadt an. Dabei unterstütze ich es bei allen anfallenden Aufgaben. Für mich ist die OZ und alles was dazu gehört total neu, denn ich erlebe die Zeltstadt dieses Jahr das erste Mal. Aus diesem Grund bin ich sehr gespannt mit euch allen die letzte Woche der Sommerferien in der OZ zu verbringen. Ich freue mich auf euch!


Daniel Hermanns

Hi, ich bin Daniel. Sicherlich kennen mich einige über den Ferien(s)pass Solingen, den ich seit Oktober 2019 leite. Darunter fällt auch die Kinder-OASE, bei der ich bereits seit 2013 aktiv bin. Wenn ich nicht gerade arbeite - ja, das gibt es auch - trifft man mich in Sportklamotten an, vor allem Fußball & Laufen sind meine Sportarten. Seit Ende 2021 gehöre ich nun auch dem Team der Zeltstadt an, wobei ich dieses vor allem unterstützen, entlasten und neu motivieren möchte! Mein großes Ziel ist es zudem, die Zeltstadt wieder und einmal mehr zu dem Spot in Solingen in der 6. Ferienwoche zu machen, der sie mal war! Ich bin gespannt, euch in der Zeltstadt zu treffen, mit euch zu klönen, eine Runde zu kubben, euch am Lagerfeuer zu treffen oder mit euch in den Workshops aktiv zu werden.