Das Team der Offenen Zeltstadt

Die Offene Zeltstadt wird durch ein ehrenamtliches Team, unter der Trägerschaft des BDKJ Remscheid & Solingen, geplant, organisiert und durchgeführt.

Die ehrenamtlichen Helfer*innen haben Erfahrungen aus der Jugendverbandsarbeit und sind zwischen 18 und 30 Jahre alt.

Der Großteil des heutigen Teams war früher selbst einmal Teilnehmer*in in der Zeltstadt und möchte jetzt daran mitarbeiten das Projekt aufrecht zu erhalten. Die geschulten Betreuer*innen sorgen mit ihrer Erfahrung und ihrer Kreativität dafür, dass ihr eine schöne Zeit bei uns habt.



Lina Keusen

Hey, ich bin Lina und ich bin seit 2018 Teil des Zeltstadt-Teams. Zur Zeltstadt gekommen bin ich 2015 durch die Pressekonferenz, welche die Zeltstadt veranstaltete und ich als Praktikantin besuchen durfte. Für mich ist die Zeltstadt wie eine zweite Familie geworden, bei der jeder herzlich aufgenommen wird, egal ob langjähriger oder neuer Teili. Hier kann man viele neue Freundschaften knüpfen. Kommt einfach vorbei und lernt den Offene-Zeltstadt-Spirit kennen.


Thorsten Hartmann (Tüddel)

Hi! Ich bin der Tüddel und schon so lange bei der Zeltstadt, dass ich gar nicht mehr sagen kann, wann ich das erste Mal dabei war.

Was mich an der Zeltstadt besonders begeistert, ist die familiäre Atmosphäre und die offene Art, mit der neue Leute mit offenen Armen empfangen werden.

Nachdem ich oft als Teilnehmer dabei war und das Team mit kreativen Ideen und helfenden Händen unterstützt habe, bin ich nun auch offiziell dabei und kümmere mich hauptsächlich um euer leibliches Wohl. Wenn ihr also besondere Wünsche, Ideen oder Lebensmittelunverträglichkeiten habt, dann sprecht mich einfach mal drauf an. Ich freue mich drauf, auch weiterhin neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften auch über die Zeltstadt hinaus zu schließen.


Katja Müller

Hallo, mein Name ist Katja und ich bin 1994 in Solingen geboren worden und seitdem einfach hiergeblieben. Ich kenne die Zeltstadt seit dem Harry Potter Liveadventure 2019, wo ich als stolze Hufflepuff *hust* den Quidditch- Pokal erobert habe. Nach einem Jahr Bedenkzeit bin ich 2021 dann dem Team beigetreten und hoffe, ich kann dieses tatkräftig sowohl bei Workshops als auch bei den Abendprogrammen unterstützen. Ich liebe es zu Singen und zu Quasseln, also wenn ihr mich mal sucht… Einfach der lauten Stimme nach (man hat mir gesagt, die hört man über den ganzen Platz)! Ich hoffe, ich seh' euch, wenn es wieder heißt: "OZ ANFÄÄÄNGT!!!"



Fabian Leuchner (Fani)

Hallo, ich bin Fabian, werde aber häufig auch Fani genannt und bin schon seit vielen Jahren immer wieder gerne in der Zeltstadt. Anfangs als Teilnehmer, dann als Teamer, dann aus beruflichen Gründen nur noch als regelmäßiger Gast beim Abendprogramm, aber seit diesem Jahr endlich wieder als Teamer. Während der Zeltstadt könnt ihr mich, wenn nicht gerade ein Workshop oder eine KOZ-Schicht ansteht, oft mit meinem Fotoapparat in der Hand oder abends mit meiner Gitarre am Lagerfeuer sehen. Ich freue mich auf euren Besuch und auf das ein oder andere gemeinsam gesungene Lied am Feuer!

 


Anna Färber

Ahoi! Mein Name ist Anna, 2000 geboren und seit der OZ 2022 im Team. Obwohl ich eigentlich aus Leverkusen komme, bin ich seit 2017 regelmäßig in der Zeltstadt. Nachdem ich einige Zeit meine Gemeinde bei Kommunions-wochenenden unterstützt habe, bin ich bereit für die nächste Stufe. Ich freue mich darauf, euch am Lagerfeuer zu treffen und mit euch Lieder zu singen.


Bastian Jaeger

Hi! Ich heiße Bastian und bin seit mehr als 10 Jahren Teilnehmer der Zeltstadt und unterstütze jetzt auch das Team, damit dieses großartige Projekt noch lange weiter besteht.

Als Jugendlicher habe ich viele meiner wichtigsten und besten Freunde in der Zeltstadt gefunden und genauso freue ich mich über alle, die hier neue Kontakte knüpfen.

Kommt doch einfach mal vorbei und erlebt oder lernt etwas Neues, trefft neue Menschen und entdeckt neue Musik oder entspannt einfach ein paar Tage.



Sarah Keusen

Hallo liebe Teilis,
ich bin Sarah und bin 23 Jahre alt. In diesem Jahr bin ich als Betreuerin in der Offenen Zeltstadt dabei. In der OZ war ich das erste Mal mit 16 Jahren gemeinsam mit meiner Schwester (Lina) als Teili dabei und bin seitdem immer wieder gekommen. Jetzt freu ich mich, das Team zu unterstützen und für Euch da zu sein!


Jacqueline Kawi (Jacky)

Hallöchen,
Mein Name ist Jacqueline, ich werde aber immer Jacky genannt und bin 1998 geboren. Ich lebe seit 2016 in Solingen und mache eine Ausbildung zur Erzieherin. Zum Ferien(s)pass Solingen bin ich über eine Bekannte gekommen, die ich durch die Ausbildung kennengelernt habe. Beim Ferien(s)pass bin ich seit drei Jahren dabei und habe letztes Jahr die OZ als Teilnehmerin beim Abendprogramm erlebt. Ich fand die Stimmung und die Atmosphäre so klasse, dass ich unbedingt beim Team dabei sein wollte. Mit meiner Kreativität werden wir uns bestimmt am Kreativtisch sehen und ich freue mich sehr auf euch und den ein oder anderen lustigen Moment.


Lukas Lukannek

Hi, ich bin Lukas.
Ich bin seit dem Herbst 2022 im Team der OZ mit dabei. Im Rahmen meiner Tätigkeit im Ferien(s)pass bin ich dort nun der Ansprechpartner für das OZ-Team. Die OZ kenne ich bisher nur als Teilnehmer, ich bin amtierender OZ Quiz-Champion der Zeltstadt 2022 :D. Ich freue mich darauf, im kommenden Sommer die Zeltstadt auch „hinter den Kulissen“ kennenlernen und mitgestalten zu dürfen. Wenn ich nicht arbeite, bin ich im Moment dabei, mein Studium abzuschließen. Außerdem bin ich gerne auf dem Fahrrad unterwegs oder verbringe Zeit mit meinen Freunden.
Wir sehen uns in der kommenden Zeltstadt!



Daniel Hermanns

Hi, ich bin Daniel. Sicherlich kennen mich einige über den Ferien(s)pass Solingen, den ich seit Oktober 2019 leite. Darunter fällt auch die Kinder-OASE, bei der ich bereits seit 2013 aktiv bin. Wenn ich nicht gerade arbeite - ja, das gibt es auch - trifft man mich in Sportklamotten an, vor allem Fußball & Laufen sind meine Sportarten. Seit Ende 2021 gehöre ich nun auch dem Team der Zeltstadt an, wobei ich dieses vor allem unterstützen, entlasten und neu motivieren möchte! Mein großes Ziel ist es zudem, die Zeltstadt wieder und einmal mehr zu dem Spot in Solingen in der 6. Ferienwoche zu machen, der sie mal war! Ich bin gespannt, euch in der Zeltstadt zu treffen, mit euch zu klönen, eine Runde zu kubben, euch am Lagerfeuer zu treffen oder mit euch in den Workshops aktiv zu werden.